top of page
Suche
  • skoegel2

Meet your Job – AZUBI-DAY bei KGM

Welche Ausbildungsberufe bieten wir an? Wie läuft die Ausbildung bei KGM ab? Welche Vorteile bietet KGM seinen Auszubildenden? Und wie arbeitet ein europaweit tätiges Produktionsunternehmen?

Diese Fragen durften wir vergangenen Dienstag unseren Besucherinnen des AZUBI-DAYs am Standort Oettingen beantworten. Fünf Schülerinnen, der Mittelschule Oettingen und Realschule Wallerstein, deren Schulabschluss Tag für Tag näher rückt, konnten wir ein Stück mehr bei der richtigen Entscheidung zur zukünftigen Berufswahl helfen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten unsere Auszubildende zur Industriekauffrau Ekaterina Ionin und Marketingmanagerin Selina Kögel die Schülerinnen und informierten anhand einer kurzen PowerPoint-Präsentation über die verschiedenen Ausbildungsberufe, Mitarbeiter-Benefits und interessanten Firmeninformationen.

Gut gerüstet für die Zukunft


Worauf kommt es bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und im zukünftigen Arbeitsleben an?

Mit unserem Ausbilder Tom Hertle und unserer BWL-Studentin im Praxissemester mit Schwerpunkt Personal, Jana Riedel, wurde anhand von spielerischen Gruppen-Aufgaben auf diese Frage eingegangen. Alle Schülerinnen erhielten anschließend eine Informationsmappe mit wertvollen Tipps und Tricks für den perfekten Start ins Berufsleben, die sie mit nach Hause nehmen durften. Zusammen mit unserem Betriebsleiter Benjamin Kaiser ging es danach für die neugierige Gruppe einmal quer durch unser Produktionswerk, um den Prozess „vom Rohstoff bis zur Sockelleiste“ näher kennenzulernen und einen Einblick hinter die verschiedenen Ausbildungsberufe und Arbeitsplätze zu gewinnen. Später folgte eine praxisorientierte Mitmachaktion, bei der Kreativität, Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt war: Einen eigenen Jenga-Turm bauen. Mit Schleifsteinen, Brennstempel & Co. einfach mal selbst Hand anlegen und unser wichtigstes Gut, das Holz, hautnah erleben. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen für das große Interesse an unserem facettenreichen Ausbildungsangebot und unserem Unternehmen. Und herzlichen Glückwunsch an Maria Bosch, die bei unserem abschließenden Quiz einen Pizzagutschein von der örtlichen Pizzeria Romana gewonnen hat.

Aktuell dürfen wir insgesamt 13 Nachwuchskräfte in den Berufen Industriekaufmann (m/w/d), Holzbearbeitungsmechaniker (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) an unseren fünf Standorten ausbilden. Wenn auch Du Interesse hast, Dein Talent zu finden, dann informier dich auf unserer Website über unsere Ausbildungsberufe oder schnupper rein und mach ein Praktikum bei uns.









212 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page